Das Gen kodiert für die schwere Kette eines Nicht-Muskel-Myosins Typ IIA (NMMHC-IIA). Dieses Protein wird in einigen Blutzellen, unter anderem in Monozyten und Thrombozyten, in der Hörschnecke (Cochlea) und in den Nierenexprimiert. Die Mutation bewirkt eine Störung der Dimerisierung des NMMHC-IIA-Proteins. Die Folge davon ist eine Instabilität und eine Präzipitation zusammen mit normalen MYHIIA-Ketten im Zytoplasma der Leukozyten. Diese Präzipitate bilden die Zytoplasmaeinschlüsse. Die Störung der Dimerisierung bewirkt zudem eine fehlerhafte Organisation des Zytoskeletts in den Megakaryozyten, den Vorläuferzellen der Thrombozyten. Dies ist die Ursache für die Makrothrombozytopenie, die sich durch einen Mangel an Thrombozyten (eine sogenannte Thrombozytopenie) und übergroßen Thrombozyten mit Leukozyteneinschlüssen manifestiert. Die Größe der Thrombozyten kann dabei die von Erythrozyten sogar übertreffen.[4]
Aufgrund der Seltenheit des Fechtner-Syndroms sind keine gesicherten Daten bezüglich der Epidemiologie und der Prävalenz verfügbar.[4] Die Prävalenz liegt aber deutlich unter 1:500.000.
Entsprechend den Stellen der Genexpression von NMMHC-IIA manifestierten sich auch die Symptome des Fechtner-Syndroms.
So zeigen die vom Fechtner-Syndrom betroffenen Patienten eine Makrothrombozytopenie mit Leukozyteneinschlusskörpern. Die Einschlusskörper in den Thrombozyten sind relativ klein und mit einer Routinefärbung meist schwer zu erkennen. Immunfluoreszenz-Methoden sind zum Nachweis besser geeignet.[4]
Bei einigen Patienten kann sich zudem eine Glomerulonephritis (eine Entzündung der Nierenfilterchen), sowie ein Grauer Star einstellen. Beide Erkrankungen stellen sich aber nicht zwangsläufig ein, da die Dimerisierungs-Störung von NMMHC-IIA durch eine andere Myosinform (Typ IIB) ausgeglichen werden kann.[4]
Die meisten Patienten leiden – im Gegensatz zum Sebastian-Syndrom – nicht unter verstärkten Blutungen.
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↑R. Gershoni-Baruch u. a.: Fechtner syndrome: clinical and genetic aspects. In: Am. J. Med. Genet. 31/1988, S. 357–367. PMID 3232700.
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