Tennis Center at Crandon Park
| ||
---|---|---|
![]() | ||
Luftbild des Tennis Center at Crandon Park (2012) | ||
Daten | ||
Ort | 7300 Crandon Boulevard![]() | |
Koordinaten | 25° 42′ 30″ N, 80° 9′ 32,7″ W | |
Baubeginn | April 1992 | |
Eröffnung | 11. März 1994 (Stadium Court) | |
Erstes Spiel | 11. März 1994 Karin Kschwendt – Kathy Rinaldi Stunkel 6:3, 6:4 (Stadium Court) | |
Oberfläche | Hartplatz (Laykold) | |
Kosten | 21 Mio. US-Dollar (Stadium Court) | |
Architekt | Rossetti Associates Architects | |
Kapazität | 13.800 Plätze (Stadium Court) | |
Veranstaltungen | ||
| ||
Lage | ||
|
Das Tennis Center at Crandon Park ist ein Tenniskomplex in der US-amerikanischen Gemeinde Key Biscayne auf der gleichnamigen Insel im Bundesstaat Florida.
Der Hauptplatz, der Stadium Court, bietet 13.800 Plätzen und wurde 1994 fertiggestellt. Eigentlich sollten schon 1993 die Arbeiten abgeschlossen sein, dies verhinderten aber Verzögerungen durch den Hurrikan Andrew im August 1992.[1] Er erweiterte die bereits bestehende Anlage am Crandon Park. Das erste Spiel auf dem Center Court wurde am 11. März 1994 zwischen Karin Kschwendt und Kathy Rinaldi Stunkel im Rahmen des WTA-Miami-Turniers bei den The Lipton Championships 1994 ausgetragen, das Kschwendt mit 6:3 und 6:4 gewann.[1] Die Anlage besteht aus insgesamt 27 Plätzen, davon sind 21 Hartplätze sowie sechs Sandplätze. Dreizehn der Plätze besitzen ein Flutlicht.[2]
Das Tennis Center war von 1987 bis 2018 die Austragungsstätte des Miami Masters, einem Tennisturnier der Masters-1000-Kategorie der ATP World Tour der Herren, sowie des WTA Miami, einem Tennisturnier der Premier-Mandatory-Kategorie der WTA Tour der Frauen. Während der Sony Open Tennis 2013 wurden Pläne für eine umfangreiche Renovierung und Erweiterung der Anlage präsentiert. Die Bauarbeiten sollten direkt nach den Sony Open Tennis 2014 am 1. April 2014 beginnen.[3] Rechtliche Probleme in Bezug auf Nutzungsbeschränkungen des Parks verhinderten die Umsetzung der Pläne. 2019 zogen beide Turniere nach Miami Gardens auf die neue Anlage in und um das Hard Rock Stadium, Heimspielstätte der Miami Dolphins aus der National Football League (NFL), um.
Des Weiteren wurde von 1999 bis 2010 das Juniorenturnier Orange Bowl International Tennis Championships ausgetragen. 2011 folgte der Umzug in das Frank Veltri Tennis Center in die Stadt Plantation.